top of page
  • Edeline

Ein Monat Görlitz - Reihe Görlitz entdecken (Teil 2)


Shoppen in Görlitz

In der 6. größten Stadt Sachsens kann man natürlich nicht nur Historik genießen, sondern auch shoppen. Sogar der ein oder andere Hollywoodstar war hier schon durch die Läden geschlendert. Die meisten Geschäfte in Görlitz sind Läden mit regionalen Produkten - sie sind klein, aber gemütlich und durchschaubar eingerichtet. Das hatte sogar Kate Winslet fasziniert.

Doch nun mehr über die wichtigsten Shoppingmeilen Görlitz.

 

Eine große Shoppingmeile findest Du in der Berliner Straße. Dort Reihen sich Läden an Läden; sowie das ein oder andere Cafe. Hier findet man die klassischen Geschäfte, die man überall anfindet, z. B. Colloseum, Dm, Hunkemöller, Mc Paper usw.

Berliner Straße

Hier befindet sich auch die Straßburg Passage. Die nach Otto Straßburg benannt wurde. Diese Passage verbindet die Berliner Straße mit dem Wilhelmplatz. Auch hier gibt es eine Reihe von Shops und Cafes wie in der Berliner Straße. Nicht weit von der Berliner Straße ist der große Postplatz, wo die Muschelminna und das Postamt steht. Auch dort gibt es, um den Platz, Shops und Cafes. Auch hier gibt es eine Passage. Die Theaterpassage verbindet den Postplatz mit dem Demianiplatz. In der Theaterpassage befindet sich außer ein Friseur auch das Kundenzentrum der Verkehrsbetriebe Görlitz.

Am Demianiplatz thront das Jugendstilkaufhaus, Dieses Kaufhaus ist in aller Welt bekannt. Dort spielten eins schon berühmte Hollywoodstars und Models walkten über den Laufsteg. Auch heute noch machen viele Touristen vor dem Kaufhaus einen Stop, doch nicht um zu shoppen, sondern um sich das Denkmal anzuschauen. Das Kaufhaus steht zur Zeit leer, soll jedoch bis spätestens 2021 wieder als Kaufhaus genutzt werden (mehr darüber s. 10.09.17).

Jugendstilkaufhaus

Hinter dem Kaufhaus steht das City Center auch dort kann man shoppen gehen, aber auch Lebensmittel bei Norma kaufen oder einen kleinen Imbiss zu sich nehmen oder einen Döner verspeisen.

Nach dem Demianiplatz kommt man auf den Marienplatz. Dort befindet sich täglich der Markt, wo man frische deutsche oder polnische Produkte (Obst/Gemüse, Käse, Wurst,..., sowie auch Kleidung) kaufen kann.

Wenn man Richtung Dicken Turm geht, kommt man am Kartoffelhaus vorbei. In dieser kleinen Gasse gibt es viele verschiedene Antiquitätenläden. Am Ende der Gasse kommt man auf den Obermarkt - auch dort gibt es eine Reihe an Läden, sowie an Restaurants und Cafes.

Der Übergang von Ober - zu Untermarkt ist auch mit Boutiquen ausgeschmückt.

Dort befindet sich unter anderem der Tourismusshop; von denen gibt es gleich zwei nebeneinander.

Auf der Straße befinden sich auch weitere viele Souvenirsshops, sowie Bücherläden und Läden mit schlesischer Kunst; sowie der Senfladen.

Görlitz hat auch seinen eigenen Senf. Jedoch in dem Laden wird auch Thüringer; Bautzener und Schlesischer Senf verkauft. Den Senf kann man dort probieren, bevor man ihn kauft. Es gibt viele verschiedene Senfsorten von Feigensenf bis Whiskysenf ist alles dabei. Außer Senf kaufen, kann man dort auch eine Bratwurst essen. Der Untermarkt besitzt nicht so viele Läden zum Einkaufen, eher Bars, Cafes und Restaurants zum Verweilen. Auch hier sowie die Straße zwischen Ober - und Untermarkt besitzen wieder viele Nebengassen. Auch dort gibt es viele Boutiquen, Cafes und Restaurants.

Hinweisen möchte ich noch auf ein Geschäft in der Fleischerstraße. Dort gibt es einen Weihnachtsladen - mit handgemachten Weihnachtsschmuck aus der Oberlausitz und dem Erzgebirge (s. 10.09.17).

Weihnachtshaus

 

Und wo gehst Du gerne shoppen in Görlitz?

37 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page