top of page
  • Edeline

Ein Monat Görlitz - Reihe Görlitz (kulinarisch) entdecken (Teil 4)

unbezahlbare Werbung (keine Kooperation)


In meiner Zeit in Görlitz hatte ich auch oft Cafes und Restaurants, ja sogar eine Bar besucht. Ich bin ehrlich so viele Cafes und Restaurants, wie ich in den vier Wochen in Görlitz besucht hatte, habe ich sonst in einem Monat noch nie besucht. Ich gehe eigentlich selten in ein Lokal speisen und eigentlich allein nie, aber die Zeit in Görlitz hat schon das ein oder andere für mich geändert - und somit hat sich auch meine Meinung, zu alleine ins Restaurant essen gehen, verändert. Ich wollte so viele Restaurants wie möglich testen, um Euch auch ein kleines Feedback zu geben. Doch muss ich zu geben, dass ich nicht jedes Lokal besucht habe. Görlitz hat so viele Cafes und Restaurants, dass geht gar nicht in 4 Wochen alles zu besuchen, da hätte ich ja jeden Tag essen gehen müssen und wäre jetzt arm.

Hier nun meine ehrliche Meinung zu den besuchten Lokalen; sowie eine kleine Bewertung.

Es gibt insgesamt 6 Sterne für top/spitze/besonders hervorragend; 1 Stern bedeutet sozusagen wie durchgefallen/geht für mich gar nicht. Wie gesagt es ist mein persönliches Feedback - keine andere außenstehende Rezension spielt mit eine Rolle; sondern nur mein persönliches Urteil gebe ich an! Vielleicht kann ich Euch mit meinem Urteil ein bisschen helfen - welches Lokal Ihr als nächstes besucht in Görlitz. Außer eine Bewertung gibt es auch köstliche Bilder; jedoch möchte ich dazu sagen, soll meine Meinung nicht entscheidend sein, da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und wer weiß vlt. gefällt Euch ja etwas was mir nicht so gefallen hat....

 

​Das Kartoffelhaus

Als erstes möchte ich mit typisch regionaler Küche anfangen. In Görlitz gibt es nämlich auch viele Restaurants, die schlesische oder deutsche Küche anbieten. Darunter zählt das Kartoffelhaus, das nicht weit vom Dicken Turm steht.

Görlitzer Kartoffelhaus

In dem Lokal war ich nicht allein gewesen, sondern mit Steven, der für einen Kurztrip kurz bei mir mal war.

Wir hatten als Vorspeise Kartoffelbaguette mit Tzaziki bestellt.

die Vorspeise

Es gibt viele verschiedene Hauptspeisen (natürlich alle mit Kartoffel, versteht sich von selbst) darunter typisch deftige Hauptspeisen, wie z.B. Feuergulasch oder Schweinesteak, Schnitzelgerichte aber auch vegetarische Speisen, sowie leichte Speisen (z.B. Ofenkartoffel oder Kartoffelpuffer) oder ganz einfache typische Hausmannskost ( z.B. Bauernfrühstück oder Bratkartoffeln mit Ei); sogar ein indisches Curry stand mit auf der Karte. Bei so viel leckerer Auswahl war es schwer sich zu entscheiden.

Doch am Ende habe ich eine XXL - Ofenkartoffel mit Lachs und Kräuterquark genommen. Steven bestellte sich Bratkartoffeln mit Speck, Spiegelei und saurer Gurke. Sein Gericht wurde in einer Pfanne serviert.

Bratkartoffeln mit Speck, Spiegelei und saurer Gurke

XXL - Ofenkartoffel mit Lachs und Kräuterquark

Die Gerichte waren sehr üppig, also eher was für den ganz großen Hunger - am Besten davor noch nichts weiter gegessen haben. Das Essen hat uns beiden sehr geschmeckt.

Das Personal war sehr freundlich und hatte den ein oder anderen Witz gerissen. Das Essen wurde schnell serviert; doch zwischen Vor - und Hauptgang wurde genügend Zeit gelassen - die Übergänge waren gut abgestimmt. Das Lokal wurde sehr urig, aber gemütlich eingerichtet. Die Getränkekarte steht auf einer großen Flasche, die hatten wir erst spät entdeckt. Doch ist das mal eine andere lustige Idee eine Getränkekarte zu gestalten.

Die Getränkekarte

Man hat sich in dem Lokal sehr wohl gefühlt, da es auch ein relativ kleines Lokal ist.. Besonders gut fand ich, dass das Lokal regionale Produkte verarbeitet; auch auf der Getränkekarte standen eine Menge von regionalen Bier - und Spirituosensorten. Darunter das Landskronbier und sogar Wilthener Weinbrand (da fühlt man sich gleich heimischer ;). Doch gab es auch Kartoffelbier und - schnaps. Letzteres probierte ich sogar. Die Preise waren angemessen.

Bewertung: ******

 

Das Sushihaus

Ja, auch in der 6. größten Stadt Sachsens kann man den japanischen Fast Food Hit genießen.

Jedoch nach Dialektik und Sprache zu beurteilen, besitzen das Restaurant keine Asiaten, sondern polnische Mitbürger.

Das ist aber gar nicht schlimm, denn schmecken tut das Sushi trotzdem, da kann sogar der ein oder andere Japaner einpacken. Das Sushi wird hier frisch zubereitet.

Das Lokal ist etwas versteckt - in einer Nebengasse des Obermarktes, deswegen waren kaum Gäste im Lokal. Ich traute mich aber trotzdem rein und wie gesagt bereue ich es auch nicht.

Sushi - Haus

Das Essen schmeckte und das Personal war freundlich; auch musste man nicht lange auf das Essen warten.

Einziges Mango - der Preis! Ich finde die Preise dort sehr heftig, da man keine Sushimenüs bestellen kann, sondern immer nur extra Sushis wählt, also sich sozusagen selbst ein Menü zusammenstellt. Die Sushis kosten fast so viel wie wo anders vlt. ein Menü kostet, deswegen kann ich auch keine volle Sternezahl geben und werde etwas abziehen :( .

Trotzdem empfiehlt sich ein Besuch, doch sollte man etwas mehr Geld einstecken.

Sushi

mit Extra - Dipps

Zu den normalen Saucen (Sojasoße und Wasabipaste) bekommt man dort Extrasoßen dazu; darunter eine Sweet - Chili - Sauce und Mayonnaise. Die Sweet - Chili - Sauce hat mir sehr geschmeckt, jedoch die Mayonnaise war mir, für meinen Geschmack, zu fettig. Als Beilage gab es wie typisch Ingwer, sowie aber auch Sesam zum selber Dippen dazu.

Bewertung: ****

 

Burghotel Landskrone

Burghotel Landeskrone

Bei meinem Aufstieg zur Landeskrone, wo es viele Stufen nur nach oben ging, gönnte ich mir als ich oben ankam, nicht nur die schöne Aussicht, sondern auch ein Eisbecher. Das Burghotel Landskrone ist nicht nur ein Hotel, sondern hat auch ein Restaurant/Cafe. Ein Gericht habe ich nicht verzehrt, deswegen kann ich mich dazu nicht weiter äußern, jedoch wagte ich ein Blick in die Karte - gute deutsche Hausmannskost zu einem angenehmen Preis wird geboten. Der Eisbecher (ich bestellte Stracciatellabecher) schmeckte mir sehr gut, jedoch fand ich die Portion sehr klein - es hätte etwas mehr sein können. Das Personal war sehr freundlich und es ging zügig zu im Lokal. Die Toiletten, sowie das ganze Lokal, aber auch der Außenbereich sind sehr sauber und schön gepflegt wurden. Das Highlight ist der Aufstieg auf den Turm, von dort aus hat man eine schöne Sicht auf Görlitz und den Berzdorfer See.

Aussicht von der Landeskrone auf Görlitz

Bewertung: *****

 

Chinese am Demi

Der "Chinese am Demi" ist kein Restaurant, sondern ein chinesischer Imbiss. Der Imbissstand befindet sich direkt an der Straßenbahnhaltestelle "Demianiplatz". Da dort immer eine Menge von Personen standen, dachte ich probiere ich doch den Imbiss mal aus. Das Angebot ist überschaubar (es gibt halt die typischen Gerichte; gebratenen Reis und co.) und die Kosten so hoch wie bei jeden normalen Chinaimbiss. Ich bestellte mir Ente kross mit Reis. Ich habe mein Essen mit in die Wohnung genommen, obwohl es dort auch Sitz - oder Stehmöglichkeiten gibt. Man kann zu sehen wie das Essen zubereitet wird. Das Essen wird aus frischen Zutaten zubereitet. Die Zubereitung des Gerichtes hat nicht lang gedauert. Hier hat wirklich ein Chinese bedient, der sehr freundlich war.

Bewertung: ******

Ente kross mit Reis und Gemüse

 

Cafe La Gondola

Das Cafe La Gondola ist ein Eiscafe. Man kann das Eis in der Waffel holen oder dort vor Ort im Becher essen. Als die Temperaturen noch sehr hoch waren, hatte ich mir dort Eis geholt - einmal in der Waffel (als Wundertüte) und einmal hatte ich auch vor Ort gegesen. Ich hatte mir einmal einen Kiwibecher und einmal einen Schokobecher geholt. Die Version, die ich vor Ort gegessen hatte, ist auch sehr klein ausgefallen, jedoch die Wundertüte war sehr üppig gefüllt. Das Pampelmuseneis was im Kiwibecher ich hatte, hatte mir persönlich nicht geschmeckt; dass ist aber vlt. auch Geschmacksache. Ich hatte aber schon mal, aber woanders Pampelmuseneis gegessen; dort hatte mir die Sorte besser geschmeckt. Das Personal am Stand machte auf mich einen etwas gestressten Eindruck; dass sollte man sich aber, finde ich, nicht anmerken lassen. Doch das Personal, das für die Tische zuständig war, machte auf mich einen sehr freundlichen Eindruck.

Das Eiscafe befindet sich auf dem Demianiplatz (nicht weit von der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle).

Bewertung: ****

 

Rhodos

Der Name verrät es schon - es handelt sich hier natürlich um ein griechisches Restaurant. Genau so typisch griechisch, wie man sich das vorstellt. Das Lokal wurde mit Staturen und Bildern aus Griechenland gestaltet. Es wurde griechische Musik gespielt. Man bekam Ouzo zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes im Lokal. Das Personal war sehr freundlich. Die Übergänge waren stimmig, also das Essen erschien zügig. Die Preise sind moderat. Es werden typisch griechische Speisen angeboten.

Ich hatte bestellt: Gyros mit Reis, Tzaziki und Salat.

Das Essen hatte mir sehr gut geschmeckt. Die Portion war nicht zu wenig und auch nicht zu viel.

Die Toiletten und alles drum rum war sehr gepflegt gewesen. Ich hatte mich wirklich, wie ein bisschen in Griechenland gefühlt.

Das Restaurant befindet sich auf dem Obermarkt.

Bewertung: ******

 

Cafe Rosenzeit

In diesem Cafe war ich zusammen mit Steven frühstücken - nach unserem Kartoffelabend ;) . Steve hatte sich ein süßes Frühstück bestellt und ich ein Käsefrühstück.

Natürlich hatten wir beide keine hohen Erwartungen, da man bei süß und Käse nicht so viel falsch machen kann - außerdem waren die Preise recht günstig. Jedoch wie sagt man so schön, dass Auge isst mit. Und deswegen hätte ich mich wenigstens gefreut, wenn das Essen schön angerichtet wäre und nicht nur einfach lieblos drauf geklatscht (aber seht selbst).

süßes Frühstück

Käsefrühstück

Das Personal war freundlich, jedoch für ein Frühstück (wo noch nicht mal was gekocht werden musste) hat die Wartezeit, bis das Frühstück kam sehr lang gedauert.

Die Musik in dem Lokal war sehr laut und na ja hat mich jetzt nicht munter gemacht. Es spielte kein Radio, sondern Kirchenmusik - gar nicht so meins.

Die Toiletten waren sauber, aber insgesamt hatte mich das Cafe nicht überzeugen können, obwohl das nur Frühstück war ... - das Cafe bietet auch Mittagsangebote an, sowie haben sie auch abends geöffnet.

Das Cafe befindet sich auf dem Obermarkt.

Bewertung: **

 

Cafe Central

Das Cafe Central befindet sich auf der Einkaufsmeile auf der Berliner Straße.

Cafe Central

Im Cafe Central ist die Bäckerei Schwerdtner. Die Bäckerei Schwerdtner hat sich ursprünglich in Löbau gegründet. Die Bäckerei gibt es nicht nur in Görlitz und in Löbau, sondern auch in Bautzen und sogar in der Landeshauptstadt Sachsens. Den Bäcker gibt es auch in Görlitz mehrmals, z.B. in der Nähe des Kartoffelhauses steht auch ein Schwerdtner Laden, jedoch im Cafe Central werden nicht nur Brot und Brötchen angeboten, sondern auch eine Reichweite an Kuchen und Torten, sowie verschiedene Kaffee -, Tee- und Kakaospezialitäten. Desweiteren wird auch Frühstück angeboten.

Das Personal war sehr freundlich; die Übergänge verliefen recht zügig und die Preise waren sehr günstig. Außerdem hatte man einen schönen Ausblick auf die Berliner Straße.

Berliner Straße

Das Einizge was mich gestört hatte, war dass das Personal, das auch bediente zwischen durch den Boden wischte, im mang wo die Gäste sitzen, das fand ich etwas unappetitlich, muss dass denn sein, kann man das nicht tun, wenn alle Gäste weg sind, oder bei so einer großen Bäckerei, gibt es da keine Putzfrau?! Trotzdem der Kuchen und der exotische Karamellkakao schmeckten hervorragend. Auch das Brot und die Brötchen sind schön knusprig.

Bewertung: *****

 

Casanova

"Casanova" ist ein italienisches Restaurant am Untermarkt. Dieses Restaurant hatte mein Papa entdeckt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war ich dort auch mehr als nur einmal zu Gast gewesen. Einmal mit meinem Vater (ganz am Anfang meiner Praktikumszeit) und dann im Laufe der Praktikumszeit nochmal. Es ist ein typisches italienisches Restaurant mit italienischem Charme. Es wurde italienisch dekoriert, italienische Musik spielte und die Getränke - sowie die Speisekarte sind perfekt abgestimmt.

Jedoch das Personal war nicht italienisch, sondern deutsch und polnisch, dass hatte mich aber trotzdem nicht beirrt und mich immer wieder gern dort hinführen lassen, sowie auch viele andere Touristen, aber auch Einheimische.

In dem Restaurant war alles vertreten, über wohlhabend bis hin zur Mittelschicht oder auch welche die sich selten so etwas mal gönnen können. Das fand ich besonders interessant, da man sowas selten sieht in einem Lokal, so eine krasse Mischung - mir gefiel das aber. Wie die Mischung war, so waren auch die Preise - von günstig bis Atem stockend. Es kam drauf an was man wählte. Die Fleisch - und Fischgerichte hatten es in sich. Jedoch die Antipastis, Suppen, Salate, Dolcis (Nachspeisen), sowie die typisch italienischen Speisen: Pizza - und Pastagerichte waren preislich im normal Bereich.

Ich probierte so gut wie, von jedem italienischem Gericht mal was aus. Einen Salat und eine Pizza, sowie zweimal als Vorspeise "Bruschetta". Alle Gerichte hatten mir geschmeckt.

Das Personal war sehr freundlich und auch wenn man mal etwas länger warten musste, es hatte sich immer wieder gelohnt, deswegen würde ich es nicht bereuen noch mal dort Gast zu sein.

Das Lokal sowie die Toiletten sind sehr edel und sauber. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich in Italien - sehr romantisch und familiär ist die Atmosphäre im Restaurant :) .

Bewertung: ******

 

Cafe Gloria

Das Cafe Gloria befindet sich auch auf dem Untermarkt wie das italienische Restaurant "Casanova". In dem Cafe wird rund um die Uhr essen angeboten - von früh bis abends.

Ich war zu Gast zur Kaffeezeit, da mich die Torten in der Vitrine anlachten. Das Lokal sieht sehr edel von innen aus. Früher ist dort wohl mal eine Straße entlang gelaufen.

Ich bestellte Schoko - Eierlikör - Torte und eine heiße Schokolade.

Bis ich bestellen konnte, verstreichten 15 Minuten und auch bis das Essen kam und die Rechnung dauerte (gefühlt) Stunden. Es gab viele Gäste, die wieder aufgestanden sind und das Lokal verlassen hatten. Bei mir war es kurz vor der Schmerzgrenze hätte ich noch etwas länger warten müssen, wäre ich wohl auch gegangen. Das Personal machte einen sehr gestressten und auch etwas angespannten/genervten Eindruck. Sie waren nur zu zweit, doch empfand ich das nicht für schlimm, da nicht so viele Gäste anwesend waren. Das Stück Torte war schön fluffig; doch fand ich den Eierlikörgeschmack etwas zu streng, von der Schokolade konnte man kaum etwas schmecken. Es spielte keine Musik. Die Preise waren angemessen und auch die Toiletten sahen edel und sauber aus wie das ganze Lokal - der Anblick des Cafes hatte schon was spezielles.

Bewertung: *** (wegen dem schönem Ambiente drei Sterne, wäre die Kulisse nicht so atemberaubend, wären es nur zwei Sterne)

 

Cafe Wittig

Ganz ehrlich: ist das ganze Gegenteil vom Cafe Gloria. Super freundliches Personal, pompöse und saubere Einrichtung, stimmungsvolle Musik, ein vielfältiges kulinarisches Kuchen - und Tortenangebot. An Kuchen und Torten gab es die ganz typischen wie z.B. sächsische Eierschecke, sowie typisch schlesische Spezialitäten, aber auch ganz eigene Spezialitäten des Hauses (z.B. Wassermelonentorte).

Auch das Lokal entdeckte mein Vater und auch hier war ich öfters zu Gast gewesen, um die köstlichen Tortenspezialitäten zu kosten, darunter schlesische Mohntorte oder auch Apfelschmandtorte.

Das Cafe befindet sich auf dem Obermarkt, jedoch gibt es die Bäckerei mehrmals in Görlitz, z.B. findet man diese auch im Edeka, jedoch ohne umfangreiches Kuchen - und Tortenangebot. In dem Cafe kann man auch frühstücken, sowie Brot und Brötchen kaufen. Die Brötchen könnten für meinen Geschmack etwas knuspriger sein; doch sonst fühlte ich mich sehr wohl dort. Übrigens für alle Eisliebhaber - Eis wird auch angeboten ;)

Bewertung: ******

 

Das Ratscafe

Das Haus des Ratscafe war früher mal eine Apotheke. Das Gebäude sieht sehr historisch, aber schön aus. Die Sonnenuhren stechen einen gleich ins Auge - oft wird vor dem Haus fotografiert; doch der ein oder andere fotografiert nicht nur sondern macht es sich auch gemütlich im jetzigen Ratscafe. Wie der Name es schon sagt ist das Cafe nicht weit vom Rathaus entfernt und steht somit auf dem Untermarkt.

Ich war zu einem eher nicht so schönen Zeitpunkt dort zu Besuch, nämlich den "Bailathea" - die Latinnight (s. dazu mehr unter mein drittes Wochenende in Görlitz). Da es lang dauerte, obwohl Einlass 20 Uhr war, bis es sich füllte, hatte ich mir etwas zu Essen bestellt: Ich hatte das Veggie - Toast gegessen. Das bestand aus einem Vollkorntoast mit Pfifferlingen und Lauch überbacken mit Käse. Durch Lesen der Speisekarte fiel mir auf das dort viele leichte und vegetarische Speisen angeboten werden, aber auch typisch deftige Hausmannskost. Gekocht wird mit frischen Zutaten.

Das Cafe sowie die Toiletten sind sehr sauber. Das Personal ist freundlich, jedoch muss man auf das Essen schon etwas länger als gewöhnt warten, dabei hatte ich keine umfangreiche Mahlzeit bestellt gehabt und es war auch nichts wieter los gewesen - das ist ein kleiner Kritikpunkt, desweiteren kritisiere ich auch das dass "Bailathea" als Studentenveranstaltung abgestempelt wurde, obwohl am Ende nur Renter oder 40 - 50 jährige kamen.

Bewertung: ****

 

Cafe am Flüsterbogen

Auch dieses Cafe besuchte ich nicht nur einmal und war eine Entdeckung meines Vaters. Wir nannten es auch lieb "Kaffeegeflüster". Neben dem Kaffe steht der Flüsterbogen. Der seinen Namen erhielte, da man hinein flüstern kann und es auf der anderen Seite des Bogens hört.

Cafe am Flüsterbogen

Das Cafe ist ein sehr kleines, aber gemütliches Cafe. Es macht seinen Namen aller Ehre, da in dem Cafe Frühstück, Kuchen sowie Sandwiches angeboten werden, jedoch keine warmen Speisen, außer 3 - 4 Tagessuppen, die pro Tag wechseln.

Mit meinem Vater war ich am Wochenende zweimal dort frühstücken. Zum Wochenende gibt es Brunch für 8,00€ (ich finde den Preis sehr angemessen; für das was geboten wird). Das Frühstücksbrunch ist was für jeden, egal ob für groß oder klein; alt oder jung - jeder kommt auf seine Kosten. Es werden hausgemachte Konfitüren angeboten, sowie verschiedene Käse - und Wurstsorten, Lachs, selbstgemachter Kräuterquark, Obst, Gemüse, mediterrane Salate, Klopseier, sowie Würstchen und frische Semmeln. Nicht nur das Frühstück ist vielseitig und lecker, sondern auch die Tagessuppen. Ich hatte einmal die Tagessuppe "Soljanka" ausprobiert. Die zum Glück ohne Leber dort selbstgemacht wird. Alle Zutaten werden frisch eingeholt.

Soljanka

Das Personal ist sehr freundlich; die Toiletten sind sauber und insgesamt hinterlässt das Lokal einen sehr gemütlichen und familiären Eindruck. Immer wieder gern würde ich dieses Lokal besuchen.

Ein kleiner Tipp noch am Rande: vlt. könnte man zum Frühstück leise Radiomusik oder so spielen lassen.

Hinweis: Man sollte vorher besser bestellen, da das Lokal immer gut besucht ist. Bewertung: ******

 

La Habana Bar

Zum Schluss komme ich zu der Bar, die ich besuchte. Hier gibt es nur Getränke und kleine Snacks zum Knabbern. Es gibt eine Vielzahl an Cocktails. Wer sich besaufen will, ist hier genau richtig, jedoch gibt es auch nicht alkohlische Getränke zu kaufen. Das Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet und befindet sich auf dem Untermarkt (neben den Italiener "Casanova"). Ich hatte einen Flamingo getrunken (mit Alk). Er war nicht zu süffig, sogar fruchtig und lecker. Außerdem bestellten Steven und ich uns zum Knabbern Tortillachips mit Salsadip. Der Dip hatte sehr säuerlich, statt scharf geschmeckt, aber die Tortillas waren sehr würzig, knusprig und sogar noch warm. Ich weiß nicht ob die Chips selbstgemacht waren, jedenfalls schmeckte es so. Steven hatte einen süßen Cocktail getrunken - mein Geschmack wäre das jetzt nicht, aber Ihr seht für jeden Geschmack ist etwas dabei egal ob mit oder ohne Alk.

Bewertung: *****

 

Natürlich gibt es noch eine Menge weitere Restaurants und Cafes, die gewiss auch nicht schlecht sind. Weitere Restaurants aus Görlitz sind z.B.: Athos, Schwibbbogen, Der dreibeinige Hund, Die Destille, Filetto, der Klötzelmönch u.v.m.

 

Und wo geht Ihr gern in Görlitz speisen?

88 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page