top of page
  • Edeline

Heute gibt's indisch - Reihe Currys (4)

unbezahlte Rezension (keine Kooperation)

Heute möchte ich Euch mal wieder ein Kochbuch vorstellen - mit dem schlichten Titel:

"Currys"

Das Kochbuch von GU Küchenratgeber

Das Kochbuch beschäftigt sich mit dem Lieblingsgewürz der Inder - das Curry. Früher als kleines Kind habe ich immer gedacht Curry ist das gelbe Gewürz was auf die Currywurst kommt. Doch dass allein ist nicht nur Curry. Das Gewürz Curry gibt es in verschiedenen Formen und Farben, ob rot, gelb oder grün oder als Paste oder Pulver. Auch geschmacklich unterscheiden sich die verschiedenen Currys - von mild über würzig bis scharf - ist alles vertreten. Curry ist jedoch nicht nur ein Gewürz, sondern als Curry bezeichnet man in Indien auch ein Gericht, denn Curry leitet sich von dem Wort "kari" , dass heißt auf deutsch "Ragout". Currys können mit Fleisch, Fisch, aber auch vegetarisch oder vegan zubereitet werden.

Currys sind nicht nur "typisch indisch" auch in anderen Ländern in Asien (z.B. Pakistan)stehen Currys ganz oben auf der Speisekarte und auch in einigen Räumen von Afrika werden Currys täglich verzehrt. In Afrika werden die Currys auch gerne mit Schweine - oder Rindfleisch verzehrt. Das Rind gilt als heilig und das Schwein als unrein in Indien. Deswegen wird man in indischen Currys kein Schwein und Rind vorwinden. Jedoch in dem Buch gibt es auch Rezepte mit Schweine - und Rindfleischcurrys. Es ist nicht nur ein indisches Kochbuch - doch da die Currys ursprünglich aus Indien kommen und man Currys irgendwie immer in Verbindung mit Indien bringt, dachte ich mir passt das Kochbuch auch ganz gut in meine "Heute gibt´s indisch - Reihe".

In dem Buch gibt es verschiedene Curryrezepte mit Fisch, Fleisch, aber auch vegetarische und vegane - also es ist für jeden Geschmack was dabei. Unter den Fleischcurrys findet man Currys mit Schweine -, Lamm -, Rind -, Enten -, Puten - und Hühnerfleisch an.

Außer Kochrezepte über Currys findet man auch einen kleinen Ratgeber über das Gewürz Curry, sowie Tipps, wie man die Currys besonders aromatisch und lecker hin bekommt. Des Weiteren gibt es auch eine kleine Info über die Kokosfrucht, sowie Rezepte für Würzjoghurte, indische Brote, Chutneys und Pasten.

Ich habe noch nicht alle Gerichte ausprobiert, jedoch wer ein Freund der indischen Küche ist und Currys hin und wieder gerne isst, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Die Gerichte sind auch gut zum Nachmachen, wenn man Besuch bekommt, da wie gesagt für jeden Geschmack was dabei ist. Mir persönlich hat bis jetzt am besten geschmeckt, dass "Grüne Gemüsecurry mit Brokkoli" und das "Grüne Thai - Fischcurry". Hunger bekommen, dann empfehle ich Dir das Kochbuch zu kaufen - es lohnt sich! :)

32 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page