top of page
  • Steve

Der Nussknacker


Gastbeitrag


unbezahlte Rezension (keine Kooperation)

Nussknacker

Hallo, ich bin es wieder. Steve. Im heutigen Beitrag soll es um das wohl bekannteste Märchen von E. T. A. Hofmann gehen. Uns zwar ist es der Nussknacker - Prinz. Entstanden ist es Anfang des 19. Jahrhunderts und die Erstveröffentlichung war 1816 in Berlin. Seitdem wurde es unzählige male verfilmt und von Tschaikowsky in ein Ballett verfasst. Wo auch die bekannte Nussknacker - Suite herkommt.

 

Aber worum geht es?

Haupt-Darstellerin ist Clara, die von ihrem Patenonkel Drosselmeier ein Nussknacker zu Heiligabend geschenkt bekommt. In der Nacht träumt sie, dass ihr Nussknacker - Prinz erwacht und gegen den bösen Mäuse-König kämpft. Er besiegt ihn und sie reisen ins Süßigkeiten-Land zum Zucker-Schloss wo die lebende Zuckerfee ein Fest für ihre Gäste gibt. So ist die Original-Fassung, in anderen Filmen ist die Handlung etwas abgewandelt um es noch spannender zu machen, aber im Grunde bleibt der Hauptfaden bestehen bzw. der Kern.

Der Trickfilm "Der Nußknacker Prinz"

Also für jeden der Märchen mag und besonders die, die Weihnachts-Märchen mögen, ist dies ein Muss. Vielleicht schaut ihr Sie Euch an oder Ihr hört die Nussknacker- Suite von Tschaikowsky.

Liebe Grüße Euer Steve.

35 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page