top of page
  • Edeline

weihnachtliches Leipzig


Auch Leipzig erstrahlt jedes Jahr zur Weihnachtszeit in einem Lichtermeer. Vom Hauptbahnhof bis zum Moritzhof (und weiter) sieht die Stadt ganz festlich aus.

Doch die meisten Menschen halten sich in dieser Zeit zwischen Augustusplatz und Hauptbahnhof auf - denn da ist alle Jahre wieder zu dieser Zeit der Weihnachtsmarkt, der durch das Zentrum sich schlängelt...

 
Weihnachtsmarkt am Augustusplatz

Am Augustusplatz steht auf der Opernhaus - Seite das große Riesenrad. Außer Buden zum Verweilen ist dort auch eine kleine Märchenwelt, die jedes Jahr wieder groß und klein fasziniert. Dabei haben sich immer 5 Fehler in die Märchen geschlichen, die die Kinder erraten sollen.

Auf der anderen Seite des Augustusplatzes gibt es jeweils ein finisches und ein Südtiroler Dorf.

Der Weg bis zum Marktplatz ist auch mit vielen schön geschmückten Buden zugestellt. Auch am Nikolaiplatz und vor dem Marktplatz, sowie die Straße zum Wilhelm - Leuschner - Platz" sind alle weihnachtlich geschmückt und Buden stehen da. Jedoch der "Hauptweihnachtsmarkt" steht auf dem Marktplatz, wo auch ein riesengroßer Weihnachtsbaum den Platz mit ausschmückt.

Weihnachtsmarkt am Marktplatz

Leipziger Weihnachtsbaum 2017

Leider sind die Wege des Weihnachtsmarkt oft sehr schmal und sehr eng. Besonders der Weg vom Augustusplatz zum Marktplatz ist beklemmend, da dort auch die Universität steht und viele Einkaufsläden an den Seiten sind, da kommt man dann, besonders in der Woche nur schwer durch, wenn alles mit einmal durchströmen möchte, die Studenten, die Weihnachtsmarktbummler und die Leute, die einkaufen gehen.

Trotzdem finde ich es keine schlechte Idee alle Weihnachtsmärkte in der Innenstadt miteinander zu verbinden, da kommt man aus dem Weihnachtsfieber gar nicht raus. Besonders gut gefällt mir aber auf dem Weihnachtsmarkt das viele regionale Produkte angeboten werden.

Der Weihnachtsmann und ich
 

Auch der Leipziger Hauptbahnhof versinkt jedes Jahr auf neue in ein Weihnachtszauber - bei der schönen festlichen Beleuchtung vergisst man für kurze Zeit den Reisestreß und kann mal durchatmen. Außerdem sind auch im Hbf. Weihnachtsbuden und Kinderkarussells aufgestellt, sozusagen ein kleiner Weihnachtsmarkt direkt im Hauptbahnhof - also man muss gar nicht so weit gehen, jedoch wäre es schade, wenn man sich den Weihnachtszauber in der Innenstadt entziehen würde.

28 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page