top of page
  • Edeline

Sachsen feiert! 2. Reihe: Leipzig feiert (auch) Leipziger Eistraum 2018 (1)


Leipziger Eistraum - am Tag

Seit dem 12.01.2018 ist vor der Leipziger Oper wieder der "Eistraum". Das Event kann man noch bis zum 25.02.18 besuchen. Wie der Name es schon sagt, kann man auf dem "Leipziger Eistraum" sich auf das Eis begeben. Man kann auf Schlittschuhen paar Piouretten drehen, sich beim Eisstockschießen dullieren oder die Winterrutsche hinunter rodeln. Außerdem kann man bei Glühwein und Bratwurst oder Langos, an den verschieden Hütten, sich stärken und wieder aufwärmen. Und wer sich nicht auf das Eis traut, der kann die Programmhöhepunkte genießen, eine Runde mit dem Riesenrad fahren oder feiern in dem Après - Iceparty - Haus. Also wie Ihr bemerkt für jeden etwas dabei und man muss noch nicht mal weit reisen, um den Winter ein bisschen näher zu kommen und den Schnee denken wir uns einfach dazu....

 

Ich kann leider keine Schlittschuhe fahren und aufgrund meiner Erkrankung würde ich mich eh nicht auf das Eis wagen, deswegen bin ich auf den Eistraum gegangen um das Programm mitzuerleben, zu essen, zu trinken und zu feiern.

Ich war insgesamt drei mal auf dem Eistraum dieses Jahr gewesen und möchte Euch heute davon berichten.

 
"Leipziger Eistraum" ...

... direkt vor der Oper

Das erste Mal war ich zur Eröffnung am 12.01.18 mit einem guten Freund auf dem "Leipziger Eistraum". Zur Eröffnung wurde ein buntes Programm geboten.

Um ca. 17 Uhr eröffnete der Altbürgermeister Hieronymus Lotter den diesjährigen Eistraum, unterstützt wurde er von den "Mostviertler Königsperchten" oder einfacher ausgedrückt: schaurige Monster, die die bösen Geister vertreiben sollten. Als Showhighlight trat Schlagerstar Olaf Berger auf und sang seine neusten sowie seine größten Hits. Anschließend gab er Autogramme und man konnte ein Erinnerungsfoto mit ihm schießen.

die Eröffnung am 12.01.18

Mostviertler Königsperchten

Schaurigschön

Olaf Berger

Olaf Berger singt auf dem Leipziger Eistraum.

Olaf Berger und ich

Nach dem wir das getan hatten, sind wir in die Après - Iceparty - Hütte gegangen. Dort hatten wir uns mit Kartoffelpuffer an Lachs mit Tatziki und Currywurst mit Pommes gestärkt.

Kartoffelpuffer mit Lachs, Salat und Tzaziki

Currywurst mit Bratkartoffeln/Pommes

Immer ab 19 Uhr gibt es Partymucke zum Mittanzen. Wir, sowie auch viele andere Einheimische und Touristen, haben die Nacht zum Tag gemacht. Wir haben getanzt, mitgesungen und getrunken. Zum Trinken gibt es alles was das Herz begehrt von alkoholischen bis hin zu alkoholfreien Kalt - und Heißgetränken.

 

Die zwei weiteren Male war ich nicht zum Feiern auf dem Eistraum gewesen, sondern um weitere Programmpunkte, die mich interessiert haben, mitzuerleben.

Am 21.01. war der Bildhauer Sebastian Harbort auf dem "Leipziger Eistraum" und weckte das Eis zum Leben. Mit einer schönen Eisskulptur verzaubertete er die Besucher und auch mich. Er schnitzte einen Stern aus Eis.

Ein Traum aus Eis

Vor zwei Tagen war wieder ein Künstler auf dem "Leipziger Eistraum". Diesmal verzaubertete Falk Weinhold die Besucher mit einer schönen geschnitzten Figur aus purem Holz.

Falk Weinhold verarbeitet Holz zur Figur mit der Kettensäge.

Die (fast) fertige Holzfigur
 

Schon letztes Jahr stand in der Winterzeit vor der Leipziger Oper der "Leipziger Eistraum". Doch dieses Jahr gab es noch mehr Programmpunkte und Hütten, sowie ein Riesenrad.

Auch wenn man sich nicht auf das Eis wagt, ist ein Besuch auf dem "Leipziger Eistraum" in der Winterzeit empfehlenswert. Egal ob groß oder klein, alt oder jung - für jede Generation ist etwas dabei.

Ich finde es erstaunlich was man aus Eis und Holz alles schönes zaubern kann - überhaupt waren in dem Programm, dass geboten wurde, für jeden etwas dabei. Kinder können sich mal richtig austoben, aber auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. An Essen und Trinken gibt es reichlich und auch hier ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei. Mir haben besonders gut die Langos geschmeckt, da besonders reichlich Knoblauchöl, Sauerrahm und Beilage drauf gemacht wurde!

Doch mein absolutes Highlight war die Eröffnungsveranstaltung, da ich das erste Mal Olaf Berger live erleben konnte und ich die Party danach im Après - Iceparty - Haus genossen habe. Es wurde gute Musik zum Mittanzen und Mitsingen gespielt. In dem Haus waren alle Generationen vertreten und man kam mit den Menschen schnell ins Gespräch. Das Personal war freundlich und man hat sich auch sicher gefühlt, da reichlich Security aufpasst, dass niemand eine "Dummheit" macht. In dem Après - Iceparty - Haus hat mir die Atmosphäre sehr gefallen; einziger Kritikpunkt ist, dass man das Essen etwas schöner anrichtet und es warm servieren sollte.

Der Leipziger Eistraum im Dunkeln

Einen Besuch auf den "Leipziger Eistraum" kann ich nur empfehlen. Der Leipziger Eistraum hat dieses Jahr noch bis zum 25.02. geöffnet. Doch wird es bestimmt auch wieder nächstes Jahr einen Traum aus Eis geben... Ich freue mich schon auf den nächsten Eistraum und hoffentlich auf wieder viele schöne Programmhighlights!

36 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page