top of page
  • Edeline

Sachsen feiert! 2. Reihe: Leipzig feiert (auch) Stadtfest (2)


Im erstem Juniwochenende war in Leipzig das Stadtfest. Wie jedes Jahr ging das Stadtfest drei Tage lang (vom Freitag bis Sonntag) und hat sich durch das ganze Zentrum verbreitet - auf den großen Plätzen (W-L-P; Augustusplatz; Markt und Nikolaikirchhof) standen Bühnen auf denen ein buntes Programm geboten wurde. Für jeden war etwas dabei - nicht nur auf der Bühne, sondern auch drum rum. Außer Ess- und Trinkbuden gab es auch ein Riesenrad und zahlreiche weitere Karussells für kleine und große Abenteurer.

Ich war am Samstag auf dem Stadtfest. Im Vor raus hatte ich mir das Programm angeschaut und mir Uhrzeiten an Bühnen rausgesucht für die Musik, die mich interessiert.

Leider, überschneiden sich aber auch Auftritte, da es ja vier Bühnen gibt und auf jeder Bühne - vom vormittags bis abends was spielt.

Zum Nachmittag war ich als erstes auf dem Marktplatz, da dort die junge Sängerin Franziska auftrat, da jedoch sich ihr Auftritt mit dem Auftritt von der neuen Schlagerband "Feuerherz" überschneidete, sah ich ihr nur kurz zu, da mich der Auftritt von "Feuerherz" mehr interessiert hatte. Ich hörte ein Lied von ihr, schoss ein Foto und ging dann Richtung Augustusplatz.

Franziska

Dort war dieses Jahr nicht nur der Rummel auf der Seite des Opernhauses, sondern auch auf der Gewandhausseite eine Bühne und ein Rummel. Warum dass so gemacht wurde, weiß ich nicht, ich vermute mal, vlt. hatte das was mit dem Gewandhausorchesterjubiläum zu tun?? Damit es auch mal in den Vordergrund rückt als nur das Opernhaus, das dieses Jahr auch ein Jubiläum feiert und sonst wird halt nur die Opernhaus - Seite für Rummels etc. genutzt.

Auf der Bühne der Gewandhaus - Seite trat "Feuerherz" auf. Die Bühne war ziemlich klein im Gegensatz zu den anderen Bühnen auf dem Stadtfest. Toggo hat das Programm auf dieser Bühne präsentiert. Als die Jungs die Bühne betraten entstand der Kreischalarm - viele junge Teenie - Mädels schauten sich die Jungs an. Ich hatte fast das Gefühl ich war mit einer der ältesten die sich die Jungs anschaute. Ich war sehr überrascht, aber es hat mich auch sehr gefreut, dass der deutsche Schlager auch immer mehr junge Menschen anspricht. Nach dem Auftritt von "Feuerherz" gab es im Anschluss eine Autogrammstunde, jedoch durfte man die Jungs nicht umarmen und auch kein Foto mit der Band machen. Die deutsche Schlager - Boygroup wird sehr getrimmt um in ein besonderes Muster hineinzupassen und leider fand ich manche Jungs der Band (Namen möchte ich jetzt nicht genau erwähnen) etwas hochnässig und unnahbar.

Feuerherz

Zum Abend ging ich dann zum W-L-P dort spielte ab 19 Uhr Petra Zieger mit Band. Ihr Auftritt zog jung und alt an. Zwei Stunden haben sich die Älteren wieder wie zurück in ihre Jugend gefühlt. Auch die jungen Menschen konnten die Texte mitsingen. Außer singen wurde auch getanzt, gelacht, gefeiert, gegessen und getrunken. Ich hatte ein Steak im Brot gegessen, sowie zwei Quarkbällchen und zwei Radler getrunken. Im Anschluss gab es auch eine Autogrammstunde, aber diesmal mit anfassen und Fotos. Das Programm auf der Bühne präsentierte SRH und Freiberger.

Petra Zieger

Petra Zieger und ich

25 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page