top of page

Sachsen feiert! 2. Reihe: Leipzig feiert (auch) 20 Jahre Sachsenklinik (5)


Nach meinem Halloween - Special geht es natürlich weiter mit regelmäßigen Beiträgen. Heute wieder ein Beitrag über meine Sachsen feiert! - Reihe.

 

Seit 20 Jahren schon gibt es in Leipzig die Sachsenklinik - und mal ehrlich in diese Klinik würde doch jeder freiwillig gehen oder?!? Natürlich habt Ihr schon richtig bemerkt, spreche ich nicht von einer echten Klinik, sondern über Deutschlands erfolgreichsten Arztserie "In aller Freundschaft" (kurz: IAF). Die dieses Jahr ihr 20- jähriges Jubiläum feiert. Ja, Ihr liest richtig es sind schon 20 Jahre - das Schaffen nicht viele Serien!

 

Schon seit 20 Jahren operieren jeden Dienstagabend (immer ab 21:05) das Team von Dr. Heilmann, Dr. Stein und Dr. Globisch in der erfolgreichsten Klinik Sachsen.

Von Hirntumoren bis hin zu Magengeschwüren - fast jede Krankheit war schon ein Thema in der Sachsenklinik. Doch geht es nicht nur um die Patienten, sondern natürlich auch um das Leben der Ärzte, Pflegern und Schwestern - das durch viele Höhen und Tiefen geprägt ist.

Seit der ersten Folge (26.10.1998) kamen und gingen viele der Darsteller. Doch das Publikum blieb jeden Dienstag treu. Dabei war aller Anfang schwer - man hat sogar darüber nachgedacht die Serie wieder zu streichen; doch statt die Serie zu streichen kam es nur zu Änderungen - zum Glück! Der Erfolg zahlt sich aus. Nicht nur in Deutschland ist die Serie bekannt und beliebt, sondern auch weitere europäische Länder strahlen die Fernsehsendung aus. Außerdem gab es schon den ein oder anderen Fernsehpreis für das Erfolgsserienformat, u. a. "Die Goldene Henne".

 

Die Fernsehsendung "In aller Freundschaft" ist meine absolute Lieblingsserie, die ich auf gar keinen Fall am Dienstagabend verpassen darf! Eigentlich bin ich nicht so die strenge Serienguckerin. Es gibt Serien wo ich ab und zu immer mal wieder rein schaue und auch wieder rein komme, auch wenn es evtl. ein Monat her ist wo ich eine Folge der Serie sah. Jedoch "In aller Freundschaft" ist für mich jeden Dienstagabend ein Muss. Die Serie wird zur einer Zeit ausgestrahlt wo ich meist zuhause bin - und wenn ich doch mal eine Folge verpasse schaue ich sie mir in der ARD - Mediathek nachträglich an. Jede Folge aus der Sachsenklinik hat eine Prise Humor, aber auch einen gewissen Tiefgang und es wird nie langweilig, da die Serienrollen immer wieder für eine Überraschung gut sind - man würde am liebsten gleich die nächste Folge sehen wollen; doch leider muss man sich immer eine Woche gedulden.

Meine Eltern haben von Anfang an die Serie verfolgt und geliebt. Mit dem Alter bin auch ich Fan von "IAF" geworden.

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Folge, die ich sah, erinnern - es ging um meine Erkrankung in der Folge und ich konnte gut mitfühlen - oft ist die Serie nicht nur einfach eine Serie sondern auch sehr realitätsnah.

Desweiteren gefällt mir an der Serie, dass jede Serienfigur ihren eigenen Charakter hat und man sich in der ein oder anderen Figur auch selbst wiederfinden kann.

Über die Jahre sind mir alle Serienrollen ans Herz gewachsen - doch meine absoluten Lieblinge sind Dr. Roland Heilmann (alias Thomas Rühmann), Heilmanns uneheliche Tochter Lisa Schroth (Ella Zirzow), der Freund von Frau Dr. Peters Jenne (alias Patrick Kalupa), die Verwaltungschefin Sarah Marquardt (alias Alexa Maria Surholdt) und Dr. Rolf Kaminski (alias Udo Schenk) und Hans - Peter Brenner (alias Michael Trischan). Ich sehe diese sechs Rollen besonders gern, da sie auf ihre ganz eigene Art die Serie lebendig machen.

Hans - Peter Brenner > Er ist tollpatschig, zielstrebig, fleißig und sucht schon seit Jahren die Liebe seines Lebens. In vielen Punkten erkenne ich mich in ihn wieder.

Lisa Schroth > Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als sie noch klein und süß war und jetzt ist aus ihr eine attraktive Frau geworden.

Dr. Heilmann > Immer mit dem sturen Kopf durch die Wand und dabei nicht bemerken wie sehr man damit andere verletzt - dass kenne ich sehr gut von mir selbst, aber auch von anderen.

Jenne > Er ist der Freund von Frau Dr. Peters. Gut aussehend, charismatisch und unterstützt seine Freundin wo er nur kann. Wer möchte nicht so einen Partner haben?

Dr. Kaminski > Mit seiner sarkastischen Art bringt er mich in jeder Folge immer wieder zum Lachen.

Sarah Marquardt > Nicht nur als Verwaltungchefin kann Alexa glänzen. Ich habe sie auch schon in vielen weiteren Fernsehfilmen erlebt. Eine tolle attraktive Frau mit Klasse! Aber auch von der Verwaltungschefin bin ich Fan - taffe Frau, die weiß was sie will!

 

Zum 20 - jährigen Jubiläum gab es letzte Woche ein großes IAF - Special. Am Dienstag wurden gleich zwei Folgen hintereinander gesendet und am Freitag kam ein ganzer Film, namens: "IAF - Zwei Herzen". Natürlich habe ich es mir alles angeschaut! Als Fan gehört das doch dazu! ;) Egal ob die zwei Folgen oder der Film - alles beides hat mich angesprochen. Es war wieder amüsant, aber auch wieder mit Tiefgang. Etwas fern von Realität, aber doch irgendwo auch realitätsnah.

 

Übrigens, wer nicht genug von IAF bekommt. Es gibt jetzt sogar schon zwei Auskoppelungen

1. "IAF - die jungen Ärzte"

2. "IAF - die Krankenschwestern

Sowie im Internet gibt es auch die Reihe "IAF - in der Nacht"

Mal sehen was da noch kommt?

Aber ehrlich gesagt mir reicht eine Sendung ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren!!! Ich hoffe auf die nächsten 20!

 

Und nun seit Ihr dran: Seit Ihr auch ein Fan von der Serie oder schaut Ihr gerne einer der Auskoppelungen an? Wer sind Eure Lieblingsrollen? Über ein Kommi würde ich mich freuen!

Ein schönes We wünscht Euch Eure Ede! :)

19 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page