top of page
  • Edeline

Mein Jahresrückblick zum Advent Tag 23: ein Adventswochenende auf der Insel Usedom


Ich hatte ja schon immer wieder mal angedeutet, dass ich zum ersten Adventswochenende mit meiner Mama auf Usedom war. Heute möchte ich ein Tag bevor der Weihnachtsmann kommt von diesen Wochenende Euch ausführlicher berichten.

Ostsee <3

 

Samstag, den 01.12.18

Das Adventswochenendeurlaub begann für mich sehr stressig; schon sehr früh musste ich aus den Federn, da es schon a bissel länger braucht, wenn man von Sachsen an die Ostsee will mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Meine Fahrt führte mich erstmal nach Berlin, wo meine Eltern auf mich warten. Eine Stunde Aufenthalt. In der Zeit redete ich das meiste mit meinen Papa, da er ja leider nicht mitkommen konnte. Nach der Stunde ging es dann für mich weiter - zusammen mit Mama. Auf dem frühen Nachmittag waren wir dann endlich da. Mit einem Shuttlebus wurden wir abgeholt und zum Hotel gefahren.

Wir waren auf Insel Usedom in den kleinen Ort Trassenheide im Hotel "Seeklause" untergekommen. Zum zweiten Mal waren wir nun schon in dem Hotel. Wir wurden eingeladen zu dem 40. Geburtstag des Hotels. Das Hotel "Seeklause" ist ein Familienhotel und das bekannteste in dem kleinen Ort. Doch zum Hotel komme ich nochmal später zurück.

Nachdem wir eincheckten, gingen wir erstmal in unser Zimmer. Ein Apartment. Sehr sauber, groß und schön eingerichtet - als wäre man auf der See.

Unser Zimmer

Nach dem wir unser Zimmer gesehen haben, sind wir natürlich als erste zur unseren geliebten Ostsee gelaufen. Endlich nach langem habe ich sie endlich mal wieder gesehen!

Die Luft! Der Geruch! Das Rauschen des Meeres! Himmlisch!!!

Ostsee im Dezember

Danach liefen wir wieder zum Hotel, um unsre Koffer auszupacken und uns schick zu machen für den Abend. Denn aufgrund des 40. Geburtstag des Hotels wurde eine große Party gefeiert mit Fisch - Galabuffet, großer Rede des Hotelseigentümers, Tombola, Musik und Tanz, Mitternachtsbuffet und große Laser- und Feuershow.

Die besonderen Highlights des Abend waren für mich das große Fisch - Galabuffet - einfach himmlisch und sehr lecker. Eine große Auswahl bot das Hotel zum Buffet an: Hummercremesuppe, Austern, Muscheln, geräucherten Fisch, gebrateeten Lachs und Kabeljau, aber auch für nicht Fischfans gab es ein vielfältiges Angebot: Antipasti, Salate, Käse, Obst, Rinder- und Schweinebraten, Schinkenplatte und Tomate - Mozarella - sowie verschieden Brot- und Brötchensorten. Natürlich auch für Kinder und süße Naschkatzen gab es was zum schlemmen.

Ein weiteres Highlight war für mich die Laser- und Feuershow, die um 22 Uhr gezeigt wurde.

Die Feuer- und Lasershow

zum 40. Geburtstag

im Hotel "Seeklause"

Nach einer viel zu langen Rede (30 Minuten) wurde dann 19:30Uhr endlich das Buffet eröffnet; danach konnte man bei Musik und Tanz die Pfunde wieder runter steppen bis dann um 22 Uhr das nächste Highlight kam. Danach sind meine Mama und ich zurück auf das Zimmer gegangen, da wir einen anstrengenden Tag hinter uns hatten und müde waren.

 

Sonntag, den 02.12.2018

Am ersten Advent sind wir nach dem sehr vielfältigen und leckerem Frühstücksbuffet mit der UBB nach Heringsdorf gefahren.

Dort sind wir im Ort um her gebummelt. Es war nicht all zu viel los, da Sonntag war.

Heringsdorf

Wir schlenderten über die Heringsdorfer Seebrücke.

Die Heringsdorfer Seebrücke

Ich auf der Seebrücke

Ausblick von der Seebrücke auf Heringsdorf

Dann liefen wir entlang der Ostsee von dem einem Kaiserbad zum Anderen. Von Heringsdorf nach Ahlbeck zu Fuß.

Angekommen in Ahlbeck gingen wir auf den Weihnachtsmarkt. Der einzige Weihnachtsmarkt auf Usedom. Immer nur am ersten Adventswochenende zu erleben.

Ein sehr kleiner Weihnachtsmarkt, wo der ganze Ort sich zusammen trifft und neben bei noch zahlreiche Touristen rüber schlendern. Einfach süß. Mit Weihnachtsmann, Roster, Glühwein, gebrannte Mandeln und Crepes; sogar ein kleines Karussell für die Kleinen und einer kleinen Märchenwelt.

Auch im Ort wurde festlich dekoriert.

Ahlbeck

Nach dem wir im Ort noch etwas um her schlenderten, ging es dann mit der UBB wieder zurück zum Hotel. Dort wurde wieder fein geschlemmt am Abendbuffet und nach einer Runde Kartenspiel als Verdauung ging es dann noch für mich und Mama in die Schwimmhalle des Hotels.

Ahlbeck

Auf in die Schwimmhalle

 

Montag, den 03.12.18

Am Montag hatten meine Mama und ich uns vorgenommen gehabt mal den kleinen Ort Koserow zu besichtigen. Er soll einen schönen Dorfkern haben und dort ist auch gleich neben dem Bahnhof der große Karls Erlebnishof.

Nur leider hatte an diesem Tag das Wetter uns ein bisschen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Es hatte sehr stark geregnet, somit konnten wir uns nur das innere des Erlebnishofes ansehen und nicht den Hof. Und bummelten nicht durch den Dorfkern.

Wir steigten wieder in die Bahn ein und fuhren nach Zinnowitz, um dort ins Cafe zu gehen. Doch als wir ankamen, hörte, zu unserem Glück, es auf zu regnen und somit konnten wir in Zinnowitz nicht nur schlemmen, sondern auch die Stadt anschauen und vor zur Seebrücke laufen, sowie dann an der Promenade entlang zurück in unseren Ort Trassenheide (Nachbarort von Zinnowitz) laufen.

In Trassenheide hatten wir der Ostsee wieder Tschüss gesagt, denn am Dienstag ging es nach dem Frühstück wieder zurück. :(

Doch am Montagabend waren wir noch mal schlemmen und ich leiß mich noch bei einer Schulter - nacken - Massage verwöhnen.

Viel zu schnell verging die Zeit.

 

Also ihr seht nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter kann man die Ostsee genießen; wenn es nicht grade regnet, aber auch bei regen gibt es Ausflugstipps, um nicht im Hotelzimmer hocken zu müssen. Wer jetzt auch Lust auf Ostsee in der Vorweihnachtszeit bekommt - hier nun die passenden Tipps:

Ahlbeck

Jedes Jahr zum ersten Advent findet hier der einzige Weihnachtsmarkt auf der Insel Usedom statt.

Heringsdorf

Auch wenn der Ort nicht weiter festlich geschmückt ist, kann man auch hier den Winter erleben in der Eisarena. Hier kann man Schlittschuhe fahren bis der Arzt kommt.

Koserow

Der Dorfkern des kleinen Dorfes soll sehr historisch und gemütlich sein. So gar nicht gemütlich, aber voller Action ist der Karls Erlebnishof. Er hat das ganze Jahr geöffnet und bietet ein buntes Programm für Alt und Jung an.

Dr. Hufnagel sorgt für Spaß im Hofladen von Karls.

Zinnowitz

Hier kann man so richtig schlemmen; ob bei einem Stück Kuchen oder einem Fischbrötchen. Die Bernsteintherme lädt zum Schwimmen und erholen ein. Wer lieber raus an die frische Luft mag; kann ein Bummel durch den Skulpturenpark wagen oder in die Tauchgondel steigen.

Tauchgondel an der Seebrücke

Skulpturenpark entlang der Promenade

Trassenheide

Hier kann die ganze Familie auch in der kalten Jahreszeit eine Menge Spaß erleben bei einer Wachsfigurenausstellung, in der Schmetterlingsfarm oder im haus, wo die Welt Kopf steht.

Schmetterlingsfarm

Das Familienhotel Seeklause bietet ihren Hotelgästen zur kalten Jahreszeit ein buntes Programm im Hotel an. Doch auch Einheimische und Gäste aus anderen Hotels sind herzlich willkommen im Hotel Seeklause in ihrer Wellnessinsel oder in der Piraten - Erlebnis - Welt. Die auch im Winter, aber auch im Sommer viele kleine und große Piraten anlockt.

Für die Hotelgäste wird jeden Tag eine Menge geboten. Die Zimmer sind sehr schön gepflegt, das Essen sehr lecker und das Personal sehr freundlich. Außerdem fühlt man sich sehr heimisch und familär im Hotel. Besonders auch zur Weihnachtszeit - ist es im Hotel sehr weihnachtlich.

Nicht nur im Hotel, sondern auch der Ort schmückt sich heraus zur Weihnachtszeit und auch die Einwohner des Ortes schmücken ihre Häuser prächtig.

Karlshagen

Hier kann man es sich nicht nur im Cafe gemütlich machen, sondern auch am heiligen Abend zur Christmette gehen und an den Adventssontagen Musik in der Kirche erleben.

 

Es war ein wunderschöner Kurzurlaub, also ich will unbedingt mal wieder kommen! Und Ihr? Lust auf Me(e)r bekommen? Wart Ihr vlt. auch schonmal auf Usedom?

31 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page