top of page

901 Jahre Zwickau und Bilder einer Stadt als Chronik

unbezahlte Rezension (keine Kooperation)


Wahnsinn - wie schnell die Zeit vergeht! Nun ist es schon wieder ein Jahr her, als Zwickau seinen 900. Geburtstag ganz groß feierte. Mit Festakt, Festwoche, Festivals of Lights und ja sogar ein ganzes Festjahr - dass nun auch schon wieder 5 Monate wieder her ist.

Zwickau feierte letztes Jahr seinen 900. Geburtstag sehr ausgiebig - verständlich! - man wird ja auch nicht alle Jahre 900. Da das Zwickau auch so sah, feierte die Stadt nicht nur am ersten Mai (Tag der Stadterwähnung), sondern eine ganze Festwoche - sogar ein ganzes Jahr. Denn über das Jahr verteilt haben viele verschiedene Events stattgefunden, die natürlich das Stadtbild ausmachen und die Stadt, durch ihre Geschichte prägen.

Ich möchte Euch heute nun noch mal mit Euch zurück blicken und im Anschluss Euch noch ein Buch vorstellen, dass Ihr Euch unbedingt auch noch im nachhinein durchlesen müsst!

 

01.05.2018

Schon seit Anfang des letzten Jahres begann Zwigge zu feiern; doch ab dem 01.05.2018 begann so richtig die Einweihung des Festjahres. Denn da fand im Dom St. Marien der große Festakt zum 900. Geburtstag statt. "Eingeweiht" hatte das Festjahr der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit einer großen Festtagsrede im Dom.

Warum am 01.05. der große Festakt?

Zwickau wurde 1118 das erste Mal erwähnt.

Nicht nur die Festtagsrede hielte der sächsische Ministerpräsident, sondern er eröffnete auch das Festival of Lights, dass vom 01.05. - 05.05.2018 zum ersten Mal in Zwickau stattfand - aufgrund des Jubiläumjahres.

900 Jahre Zwickau

Die Eröffnung des Festival of Lights

 

Die Festwoche

Nach der festlichen Zeremonie begann die feierliche verkündete Festwoche (01.05. - 05.05.2019). Außer dem Festival of Lights gab es noch viele weitere zahlreiche Veranstaltungen in der Woche, unter anderem verschiedene Tag der offenen Türen (wo man mal in Zwickaus Betriebe reinschnuppern durfte, was man sonst nicht darf), der Frühlingsrummel, die Nacht der offenen Kirchen, Feuerzauber und vieles mehr.

 

ein ganzes Jahr im Feierfieber...

Mit dem Ende der Festwoche war jedoch die große Jubiläumsfeier noch nicht zu Ende. Die Zwickauer und Zwickauerinnen sowie deren Gäste feierten das ganze Jahr ausgelassen den 900. Geburtstag ihrer Stadt.

Weitere Feste waren, u. a.:

- das Robert - Schumann - Fest / Lichterfest

- Stadtfest

- Automobiltag

- Flugzeugtag

- historisches Markttreiben

- Herbstgebaumel

- Marienthaler Fackelzauber

- Bergmannparade

- Weihnachtsmarkt

- sowie Sonderausstellungen in den Museen Zwickaus, Fotowettbwerb, u.v.m.

Ein buntes, lautes, aber friedliches und fröhliches Treiben - ich vermisse es ein wenig...

... doch die Erinnerung bleibt bestehen ...

 

Das Buch über die 900 jährige Geschichte der Stadt

Wer nicht genügend Zeit hatte die historischen Feste mitzuerleben und etwas über die Geschichte Zwickau zu erfahren, kann dies nachholen; in dem er einfach das informative und sehr interessante Buch von Norbert Peschke über die Stadtgeschichte Zwickau liest. Hier wird die ganze Chronik in nur einem Buch erzählt. Es ist mit zahlreichen historischen Fotos ausgeschmückt und lädt ein auf eine Zeitreise durch Zwickau.

Das Buch zur Zwickauer Chronik

 

Dieses Mal bin ich ganz ruhig in den ersten Mai gegangen und Ihr?

Wart Ihr dabei - zum Festjahr in Zwickau? Denkt Ihr auch gern daran zurück?

Ich wünsche Euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Mai! :)

Eure Edeline

27 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page