top of page
  • Steven

Halloween - 'All Hallows Eve' - Ein altes Fest


Gastbeitrag

Hallo hier ist der Steven und ich werde im heutigen Beitrag über das alte Volksfest Halloween schreiben. Wo kommt es her? Was bedeutet das Fest ? Und welche Bräuche werden an Halloween zelebriert? Das sind die drei Frage die der Beitrag beantworten soll.

 

Wo kommt es her?

Das Halloween – Fest wird jährlich am 31. Oktober gefeiert und hat seinen Ursprung in Irland. Es ist ein altes keltisches Volksfest.

 

Was bedeutet das Fest?

Der Name leitet sich vom englischen ' All Hallows Eve' ab, was auf deutsch so viel heißt wie, der Abend vor Allerheiligen. An diesem Abend dachten die Kelten, das ihre Verstorbenen zurückkehren würden auf die Erde. Deswegen stellte man Süßigkeiten und Lichter auf. Andere Menschen fürchteten sich, weil sie dachten sie werden heimgesucht von denjenigen den sie zu Lebzeiten unrecht getan hatten. Darauf hin verkleideten sich diese als Schreckgestalten und schnitzten gruslige Fratzen in Rüben, die dann mit einer Kerze ausgeleuchtet wurden, um somit diese Geister fernzuhalten.

Als irische Auswanderer im 19. Jahrhundert nach Amerika gingen brachten sie auch Halloween mit. Die Einheimischen und anderen Einwanderer übernahmen das Fest und somit wurde es ein fester Bestandteil in der Geschichte Nordamerikas. In dieser Zeit ersetzte man die Rübe durch den Kürbis, der in Amerika besser wuchs als das vorherige Gewächs.

Halloween wird heute vor allem in Nordamerika und West bis Mitteleuropa gefeiert, gewinnt aber immer mehr an Zuspruch. Damals konzentrierte sich es meist auf katholische Gebiete da es sich an Allerheiligen und Allerseelen anlegt, da diese sich mit den Verstorbenen und an das Gedenken an ihrer erinnert. Reformierte Kirchgebiete sehen dieses Fest etwas kritisch, vor allem in Deutschland, da es das Reformationsfest und seine Bedeutung zurückdrängt.

 

Welche Bräuche werden an Halloween zelebriert?

Kürbisse aushöhlen

Das Halloween – Fest hat einige Bräuche, der bekannteste ist das aushöhlen von Kürbissen, wo man am Ende gerne eine Fratze hineinschnitzt und eine Kerze rein stellt, um böse Geister und Dämonen fernzuhalten.

Kürbisfratze

Hierzu gibt es eine schöne Geschichte; - Diesen Kürbis nennt man auch Jack o' Lantern. Doch warum, lasst mich es euch sagen. Benannt wurde es nach Jack Oldfield, ein oft betrunkener Mann, der als Hufschmied sein Geld verdiente.

Eines Abends sahs er in seiner Kneipe in einem irischen Dorf, als der Teufel neben ihm stand um ihn zu holen. Jack bat um ein letzten Drink, der Teufel sagte ja, hatte aber kein Geld dabei, so verwandelte er sich in eine Münze. Jack aber bezahlte nicht, legte die Münze in sein Geldbeutel wo auch ein silbernes Kreuz drin war, so mit war der Teufel gefangen. Jack bot ihm an, ihn freizulassen, aber der Teufel solle ihn 10 Jahre in Ruhe lassen.

Nach 10 Jahren kehrte er zurück, um ihn zu holen. Als letzten Wunsch hatte Jack, das er als letzte Mahlzeit vor seiner Henkung einen Apfel bekommt. Auch das tat der Teufel, aber wieder nutze Jack es, den Teufel gefangen zu nehmen. Und wieder verlangte Jack etwas, der Teufel solle ihn nie wieder heim suchen. Der Teufel hielt sich dran.

Als Jack starb, trat er vor das Himmelstor, dort wurde er abgewiesen. Er war ja kein Mann der gut und ehrlich gelebt hatte. Man schickte ihm zum Teufel, aber auch er verweigerte sein Einlass. Da er versprochen hat, ihn in Ruhe zu lassen.

Deswegen geistert Jack immer noch zwischen Himmel und Hölle herum. Da es so dunkel und kalt ist, bat er dem Teufel nach ein Stück glühender Kohle, die ihm Licht und Wärme geben solle. Damit das Licht nicht ausgeht, tat Jack es in eine ausgehöhlte Rübe.

Gruseliges verkleiden

Ein weiterer Brauch ist es sich zu verkleiden.

ich als Dracula

Man wählt Verkleidungen wie, Geister, Vampire, Zombies etc. Und dies ist sehr beliebt bei Kindern. Diese ziehen auch in der Nacht von Halloween von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln. Die Kinder sagen den Spruch ' Süßes sonst gibt es Saures'. Wenn einer ablehnt an der Tür, dann wird ihm ein Streich gespielt.

Dekoration

Meine Halloweendeko

Normal ist es auch, besonders in den USA, seine Wohnung und Haus mit Kürbissen und anderen Halloweenartikeln zu schmücken. Manch einer hat recht ausgefallene Ideen für seine Halloweendeko.

 

Halloween in Deutschland

Das Halloween – Fest ist in Deutschland in dem Sinne kein Feiertag (sondern als Feiertag wird am 31.10 der Reformationstag [Martin Luthers Anschlag der Thesen] gefeiert), aber findet immer mehr Anhänger. Manch einer behauptet, das es in Deutschland schauriger und dunkler gefeiert wird als in Amerika. Egal wo, Diskos und andere Medienveranstalter wie Freizeitparks o.ä. veranstalten schaurig schöne Partys für die Erwachsenen, die sich da auch gerne Verkleiden.

Bei einer Halloweenparty in Leipzig mit Edeline 2018

Zum Abschluss möchte ich sagen, das ich selber auch Halloween feire und gerne zelebriere. Ich schmücke meine Wohnung, höhle Kürbisse aus, verkleide mich und gehe gerne auf Partys. Aber manchmal feiern wir es auch in der Familie.

Deko zu Halloween

In diesem Sinne eine schaurig schöne Zeit.

Happy Halloween ^^ Euer Steven :-)

15 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page