top of page

Der Ballon - ein packender Thriller über einen Fluchtversuch

Unbezahlte Werbung. Keine Kooperation!


Am Tag der Deutschen Einheit kam ein packender und spannender Thriller (ehemaliger Kinofilm) im Fernsehen der mir den Atem stockte und mich zum Nachdenken anregte. Auch auf meiner neuen Arbeitsstelle war der Film ein Thema gewesen. Doch warum der Film so gefesselt hat, dass er auch danach einen nicht aus dem Kopf geht und man sich darüber unterhält, sowie mich dies auch motiviert hat darüber auf meinem Blog zu berichten, darüber möchte ich heute schreiben. Ein Film der eine wahre Begebenheit ist und genau deswegen so ein ins Grübeln und Staunen bringt. Er erzählt von zwei Ostdeutschen Familien die einen waghalsigen Fluchtplan in die Tat umgesetzt haben und der eigentlich zum Scheitern verurteilt war .... doch bevor ich genauer auf dem Film eingehe, möchte ich einen kurzen geschichtlichen Exkurs mit Euch unternehmen; in eine Zeit, wo ich noch nicht auf dieser Welt war, aber meine Eltern und Großeltern.


Mein Überblick über den heutigen Beitrag:

  1. Geschichtlicher Exkurs: DDR & BRD

  2. Der Film "Ballon" - Über eine waghalsige spektakuläre Flucht

  3. Warum Du diesen Film sehen musst.

 
  1. Geschichtlicher Exkurs: DDR & BRD

Mein geschichtlicher Exkurs begibt sich in eine Zeit, die noch gar nicht solange zurück liegt und die viele Menschen der Generation 60er/70er/80er Jahre intensiv miterlebt haben und darüber gewiss mehr erzählen können als ich. Doch für die Lesefreunde, die meinen Blog lesen und noch jünger sind als ich und noch weniger mit dieser Zeit anfangen können, möchte ich einen kleinen Faktencheck über diese historische Zeit geben.


Historischer Exkurs:

  • Wie kam es zur Teilung Deutschlands?: Der Zweite Weltkrieg endete 1945 mit der Niederlage des nationalsozialistischen Deutschlands. Im Potsdamer Abkommen vom 2.August 1945 beschlossen die vier Siegermächte USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich, Deutschland in vier Besatzungszonen aufzuteilen. Schon bald kam es zu Spannungen zwischen den Siegermächten.

  • Die BRD bestand aus dem britischen, amerikanischen und französischen Sektor. Die BRD bestand aus den "alten Bundesländern", wie man heute sagt (Bremen, Hamburg, NRW, NIedersachsen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, BW, Bayern, Schleswig-Holstein und Westberlin). Die Hauptstadt der BRD war nicht Berlin, sondern Bonn. Der erste Bundeskanzler der BRD war Konrad Adenauer. Dieser verkündete am 23.05.1949 das Grundgesetz der BRD.

  • Die ehemalige DDR (Deutsche Demokratische Republik) war sowjetischer Sektor. Sie wurde von der SED regiert. Es gab keine Oppositionen und keine freien Wahlen, somit war die DDR keine Demokratie sondern eine Diktatur. Hier herrschte der Sozialismus. Die DDR war in Bezirken unterteilt. Die DDR bestand aus den "neuen Bundesländern" (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Meck-Pomm, Thüringen und Ostberlin). Planwirtschaft: So war die Bezeichnung der Wirtschaftsordnung der DDR. Die wesentliche Merkmale der Planwirtschaft sind Verstaatlichung der Produktionsmittel, eingeschränkte Berufswahl, Kollektiveigentum, sowie alleinige Kontrolle des Staates.

  • Damit waren viele Bürger der ehemaligen DDR nicht zurecht gekommen und planten ihre Flucht in die BRD. Von September 1949 bis August 1961 flohen rund 2,8 Mio. Menschen. Darunter insbesondere Beamte, Ärzte, Lehrer; um dies aufzuhalten, plante die Regierung der DDR den Bau der Mauer.

  • Am 13. 08.1961 wurde die Mauer in Berlin erbaut. Somit wurde Berlin und Deutschland in zwei Teile getrennt die DDR und die BRD.

  • Auch nach dem Mauerbau versuchten Bürger die ehemaligen DDR zu verlassen, jedoch scheiterten viele Fluchtversuche auch, da sie von der Stasi verfolgt wurden oder von Grenzsoldaten erwischt worden. Weit über 100.000 Bürger versuchten über die Mauer zu flüchten.

  • Bei den Fluchtversuchen waren die Bürger der ehemaligen DDR besonders kreativ. Und auch wenn man es kaum glauben kann einige der spektakulären Fluchtversuche funktionierten sogar: Eine vierköpfige Familie flüchtete 1988 mit einem Gummiboot auf der Ostsee von Kühlungsborn nach Fehmarn an einem nasskalten Oktobertag. Karsten Klünker und Dirk Deckert surften auf der Ostsee gen Westen. Unter Wasser traute sich die Flucht Bernd Böttger mit einem Tauchscooter bis nach Dänemark. Sein Tauchscooter baute er im Westen weiter aus; bei einem Tauchgang vor einer spanischen Küste ertrank er. Die Gebrüder Bethke verliessen nacheinander auf gefährliche Art und Weise die ehemalige DDR. Der Erste floh mit einer Luftmatratze über die ELbe; der jüngste Bruder riskierte wohl den waghalsigsten Fluchtversuch, der sogar funktionierte: Aus der Dachluke eines Grenzhauses in Berlin-Treptow schoss Holger einen Pfeil mit einer Angelschnur auf das Dach gegenüber, im Westberliner Ortsteil Neukölln; hier stand sein Bruder und wartete auf ihn über ein Seil sauste er in den Westen. Den letzten Bruder holten sie per Flugzeug aus der DDR.

  • Am 09.11.1989 fiel die Mauer. Ein Jahr später am 03.10.1990 existierte die DDR nicht mehr; noch vor dem Mauerfall zerfiel die DDR und ihre Wirtschaft immer mehr und die Bürger der ehemaligen DDR wurden immer lauter und protestierten stark. Am 09.11.89 überrollten sich die Ereignisse; es kam zur Öffnung der Grenze und am 03.10.1990 zur Wiedervereinigung. Dieser Tag ist ein offizieller Feiertag in Deutschland.

Meine Quellen:

https://www.spiegel.de/geschichte/flucht-der-bethke-brueder-aus-ost-berlin-a-970682.html

 

2. Der Film "Ballon" - Über eine waghalsige spektakuläre Flucht

Eine weitere spektakuläre und waghalsige Flucht planten die Familien Strelzyk und Wetzel aus dem thüringischen Pößneck im Sommer 1979 mit einem Heißluftballon. Die Familie Wetzel hält jedoch den Plan für zu gefährlich und springt kurzfristig vom Plan ab. Somit unternimmt die vierköpfige Familie Strelzyk allein den Fluchtversuch mit dem Heißluftballon; jedoch scheiterte dieser, da die Gasflaschen des Brenners vereisen, da sie zu hoch geflogen waren mit ihrem Heißluftballon, um von der Grenzpolizei nicht gesichtet zu werden. Sie gelangen unentdeckt zurück zum Auto und versuchen belastende Spuren zu vernichten. Doch es dauert nicht lange bis Grenzsoldaten Spuren des Fluchtversuches entdecken und die Stasi die Ermittlungen aufnimmt. Die Familie lebt wochenlang in ständiger Angst. Insbesondere die Ehefrau macht sich große Sorgen, dass sie auffliegen, da sie beim Fluchtversuch ihre Medikamente verlor, die bei Entdeckung der Stasi wichtige Hinweise geben könnte. Die Familie reist nach Ostberlin um über die dortige US-Botschaft Hilfe zu erhalten; doch vergeblichst. Peter Strelzyk kann Günther Wetzel überzeugen einen weiteren Fluchtversuch per Ballon zu unternehmen. So unentdeckt wie möglich versuchen sie einen zweiten Ballon zu basteln. Doch die Stasi ist ihnen dicht auf den Fersen; denn sie arbeitet unter Hochdruck um die Täter zu ermitteln und schafft dies auch. Jedoch als sie ins Haus stürmen der Familie Strelzyk sind diese schon weg. Gemeinsam mit der Familie Wenzel unternehmen sie einen zweiten Fluchtversuch. Jedoch gelingt diesmal der Start nicht so reibungslos und nach 30 Minuten sind sie wieder am Boden, da das Gas ausgeht. Ängstlich machen sich die Männer auf dem Weg Personen zu finden, um zu fragen wo sie sind. Sie treffen auf Polizei aus Oberfranken.


Diesen erfolgreichen Fluchtversuch brachte sogar Michael Herbig zum Staunen, dass er diesen verfilmte; sogar Disney verfilmte den Fluchtversuch ("Mit dem Wind nach Westen"). Familie Wetzel blieb auch nach dem Mauerfall im Westen. Jedoch Familie Strelzyk fühlte sich in Westdeutschland nicht zuhause und sie zogen nach der Wende wieder zurück in ihr Haus in Pößneck. Die Freundschaft der zwei Familien zerbrach, da sich die Familie Strelzyk sehr der Öffentlichkeit zeigte und den Fluchtversuch falsch überlieferten. Nicht Peter hatte die Idee gehabt mit dem Fluchtversuch, sondern sein Freund Günther Wetzel. Ja auch so eine Flucht muss nicht heißen, dass sie zusammen schweißt und sich alles zum Positiven wendet.


 

3. Warum Du diesen Film sehen musst

  • Spannung Pur bis zuletzt: Der Film ist von Anfang bis zum Ende höchst spannend! Auch wenn man das Ende kennt, fiebert man total mit und hofft das alles gut geht. Ich saß kerzengerade da und bin noch nicht mal eingeschlafen und das hat was zu sagen; es ist wirklich sehr Spannend!

  • Aufklärungsfilm: Der Film zeigt ein Stück deutscher Geschichte und deutscher Kultur. Das Ziel der Macher war es nicht nur einen aufregenden Film zu kreieren, sondern mit dem Film auch zur Aufklärung mit beizusteuern. Ziel ist es den Film auch in den Unterricht in den Schulen zu bringen. Es gibt sogar ein Übungsheft speziell zum Film der im Unterricht mit einbezogen werden kann.

  • Gesprächsstoff: Der Film regt zum Nachdenken und sich austauschen an. Denn der Film ist nicht einfach nur ein packender ausgedachter Thriller von Michael Herbig ist, sondern hat sich wirklich ergeben in der damaligen DDR. Der Film beruht auf eine wahre Begebenheit, der einen zum Nachdenken und sich austauschen zwingt. Nicht nur Menschen, die in der damaligen Zeit gelebt haben, sondern auch die jüngere Generation tauscht sich gern darüber aus. Auf Arbeit hatte mir eine Kollegin berichtet, dass sie zusammen mit ihrer sechszehnjährigen Tochter den Film gesehen hatte und diese tausend Fragen an ihre Mutter hatte: Warum sind sie geflüchtet? Sie hatten doch alles in der DDR gehabt ihre Familie und ihre Arbeit. Warum lassen sie das einfach zurück? Haben sie denn keine Angst zu sterben und um ihre Kinder bei dem Fluchtversuch? Warum wollten manche Menschen in die BRD flüchten? - ja es sind viele Fragen die einen jungen Menschen beschäftigen. Doch nicht nur die jungen Menschen, sondern auch Menschen, die in dieser Zeit gelebt hatten, haben sich darüber eine Menge zu erzählen: "Ich hätte das nicht gekonnt, ich hätte zu viel Angst gehabt, dass was schief geht und ich meine Kinder verliere." .... Ihr merkt schon auch nach dem man den Film gesehen hat, ist er nicht zu Ende, denn er beschäftigt einen zu sehr, auch noch danach. Doch ist dass nicht gerade dass was einen guten Film ausmacht?!

  • Starke Besetzung an guten deutschen Schauspielern und einen brillanten Regisseur namens Michael Herbig, der sich intensiv mit den Familien und deren Geschichte auseinander gesetzt hat.

  • Man fühlt die ganze Zeit beim Schauen des Filmes mit und auch nach dem Film löst er eine Gefühlswelle aus.


 

LISTEN:


Hast Du auch den Film im Fernsehen oder damals im Kino gesehen? Hat er in Dir auch was ausgelöst und regte er zum Nachdenken und sich austauschen an? Was ging Dir nach dem Film durch den Kopf?




13 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page