top of page

Die Wasserreiche Stadt Leipzig

Leipzig liegt inmitten des Zusammenflusses der Flüsse Weiße Elster, Pleiße und Parthe. Insgesamt durchfließen das Stadtgebiet Flüsse, Kanäle, Bäche und Gräben mit einer Gesamtlänge von rund 186 Kilometer.

Dazu kommen noch zahlreiche Teiche, Tümpel und Seen. Leipzig ist insbesondere bekannt, wegen seinem Neuseenland. Diese Seen sind nach Stilllegung der Braunkohletagebaue entstanden.

Die Wasserlandschaft Leipzig ist nicht mehr aus der Stadt weg zu denken, da sie das Bild der Stadt prägen, viele Touristen anziehen, sowie auch Einheimische. An den Gewässern der Stadt kann man dem Großstadttrubel entfliehen, sich erholen, aber auch Sport treiben.


Ich möchte Euch heute zwei Seen vom Neuseenland näher vorstellen, von einer Kanufahrt auf dem Karl-Heine-Kanal und einer Wanderung entlang der Parthe berichten.


 

Das Neuseenland hat über die Jahre immer mehr künstlische Seen dazu gewonnen. Heute möchte ich Euch zwei dieser Seen ganz besonders ans Herz legen.


Der Kulkwitzer See "Kulki"

Der "Kulki" wie er von den Leipzigern gerne genannt wird, ist einer der schönsten Seen Deutschlands. Das Wasser ist sehr klar und sauber. Außerdem kann man an dem See eine Menge erleben, aber sich auch gut erholen.

Unser "Kulki"

Unser "Kulki" ist einer der ersten Tagebauseen. Schon Ende der 60er Jahre wurde er geflutet. Mit 150 ha Wasserfläche gehört er zu den kleineren Seen, aber er zeichnet sich neben der hervorragenden Wasserqualität, dem üppigen Grün und durch die beste Anbindung an das Leipziger Zentrum mit Straßenbahn, S-Bahn und Bus aus.

Das Freizeitangebot am Kulkwitzer See ist vielfältig. Nicht nur die Schwimmer kommen auf ihre Kosten. Am Kulki kann man tauchen, aktiven Sport treiben, wie z.B. Wassertrampolin, SUP, Wakeboard und vieles mehr im "Ministerium für Abenteuer", auch einen Bootsverleih gibt es vor Ort und auch wandern kann man um den Kulki herum. Der Rundwanderweg Ist 7 km zu erlaufen. Er geht einmal um den ganzen See herum und man kommt an alle Orte vorbei an denen der See anliegt (Makranstädt, Miltitz, Lausen).


Einmal rundherum um den Kulki wandern

Rund um den See gibt es auch viele Möglichkeiten um einzukehren und sich zu stärken. Ich persönlich kann das Café am Rotem Haus empfehlen.

Erdbeerbecher

heiße Waffeln mit Früchten und Vanilleeis

Ich im Café am Rotem Haus

 

Der Markleeberger See

Unter den neuen Seen ist der Markleeberger See, der sog. "Sportsee" - hier trainieren viele Sportler und auch als Laie kann man hier sportlich aktiv sein, ob beim Golfen, Klettern, Rafting, Schwimmen, Wandern oder Boot fahren. Er wurde 1999 geflutet und lädt seit dem nicht nur als "Sportstätte", sondern auch als Erholungsoase ein.

Am Markleeberger See

Ganz besonders gefällt mir am Markleeberger See die Anlage "Adventure Minigolf" - hier wird Minigolf zum Erlebnis für Groß und Klein! Wer übrigens nicht an Höhenangst leidet, kann hier auch über der Anlage klettern.

Weiteres "Adventure" ist schon die Anlage für sich: sie wurde farbenfroh gestaltet und erzählt auch eine kleine Geschichte, mit dem Floß kann man sich zur nächsten Station hangeln, man kann Brücken übergehen und ein Foto schießen auf der größten Bank Europas..


 

Karl-Heine-Kanal

Auf dem Karl-Heine-Kanal kann man Leipzig mal von einer ganz anderen Seite erleben. Idyllisch! Ruhig kann man über den Fluss gleiten und dabei eine Art "Sightseeingtour" miterleben. Hier kann man reizende Stadtteile entdecken, wie z.B. Plagwitz, Lindenau, Schleußig, ...

Die Strecke führt unter 15 Brücken an Sehenswürdigkeiten wie der Philippuskirche oder dem Stelzenhaus vorbei. An den Höhepunkten der Industriearchitektur entlang, können die Besucher das Leipziger "Klein Venedig" mit echten Gondeln entdecken.



Es gibt an fast jeder Ecke in Leipzig Bootsverleihe. Eine gute Wahlmöglichkeit ist der Bootsverleih am Klingerweg. Er ist auch gut erreichbar mit der Tram 1 oder 2.


Bootsverleih Klingerweg

Der Bootsverleih am Stadthafen ist wohl aber am zentralsten gelegen. Direkt in der Nähe vom Schreberbad - Gut erreichbar über Westplatz, Waldstraße/Arena oder Marschnerstraße.


Kanu fahren am Stadthafen

Ich das erste Mal beim Kanu fahren. Sommer 2020.

Weitere Bootsverleihe gibt es u.a. an der Rennbahn Scheibenholz, am Wildpark, sowie Bootsverleih Herold.

 

Wanderung entlang der Parthe

Man kann nicht nur mit dem Boot auf den Flüssen schippern, sondern auch entlang der Flüsse wandern und die Gegenden, sowie die schöne Natur am Rande der Flüsse erleben. Ein ganz besonderes Wandererlebnis ist der Parthe-Wanderweg. Er führt in mehreren Etappen durch die Stadt Leipzig und den Landkreis Leipzig. Ich bin ihn in drei Etappen gelaufen und habe darüber ausführlich berichtet:



Wandern entlang der Parthe

 

Was machst Du gerne an den Gewässern Leipzig: Wandern, Rudern oder Schwimmen? Welcher ist Dein persönlicher Lieblingssee oder Lieblingsfluss?

Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page